HÄRLE AKTUELL

Regio-Bier sorgt für Umsatz

Leutkirch (sz) - Kleine und mittelgroße Brauereien können dem negativen Trend beim Getränkeabsatz in der Gastronomie mit regionalen Spezialitäten etwas entgegensetzen. Ein gutes Beispiel dafür ist das "LandZüngle"-Bier der Brauerei Härle (Leutkirch), das es nur in Gaststätten gibt.
Während bundesweit der steuerpflichtige Bierabsatz um lediglich ein halbes Prozent zunahm und in Bayern und Baden-Württemberg sogar rückläufig war, gelang es der inhabergeführten Brauerei Härle, ihren Ausstoß im vergangenen Jahr um fast zwei Prozent auf 29 200 Hektoliter zu steigern.  

Wie Geschäftsführer Gottfried Härle im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“ sagte, wurde das Umsatzwachstum des 30-Mann-Betriebs nicht nur vom Handel und den Getränkemärkten, sondern insbesondere auch von der Gastronomie getragen. Rund 20 Neukunden hätten 2006 dazu beigetragen, dass der Gastronomieanteil konstant bei etwa 40 Prozent des Gesamtumsatzes von 4,3 Millionen Euro gehalten werden konnte.  

Dass die Wirte Härle ins Sortiment nehmen, liegt nach den Worten des Geschäftsführers auch an dem Erfolg einzelner Bierspezialitäten wie dem „LandZüngle“, das aus ökologischen Rohstoffen gebraut wird und das 2006 ein Umsatzzuwachs von fast 20 Prozent erzielte. Die Bierspezialität wird nur als Fassbier angeboten „und ist dadurch für Wirte attraktiver“, so Gottfried Härle. Ebenfalls positiv bewerteten die Wirte, dass die Brauerei noch einen Direktvertrieb anbiete. „Die Lieferqualität ist bei einem eigenen Fuhrpark einfach besser“.  

Der Geschäftsführer, der die Mehrzahl der Brauereien im Allgäu und in Oberschwaben im Moment „gut aufgestellt“ sieht, glaubt auch an ein gutes Geschäftsjahr 2007. Die Mehrwertsteuererhöhung habe sich bislang nicht in den Umsätzen niedergeschlagen. Neue Wege will Härle bei der Beschaffung des Braugetreides beschreiten. Gerste und Weizen würden bisher als Malz von verschiedenen Mälzereien bezogen. Künftig will die Leutkircher Brauerei jedoch direkt mit den Landwirten langfristige Lieferverträge abschließen.  

Aus: "Schwäbische Zeitung", Wirtschaftsteil, 20.02.2007

Veröffentlicht am: 21.02.2007
Zurück zur Übersicht

Nächste News

 
Getränkemärkte in Ihrer Nähe, in denen die Bierspezialitäten unserer Brauerei angeboten werden, finden Sie ganz leicht mit unserem Bezugsquellen-Finder ...
   

 

Fatal error: Call to undefined function zeitnahme() in /mnt/web224/c0/72/53895172/htdocs/www2.haerle.de/includes_for_all/footer.inc.php on line 17